Neues Album bei ERATO: David Fray spielt Chopin!

DavidFray_CHOPIN_Cover_ 0190295896478Ist ein Pianistenleben ohne Chopin vorstellbar? David Fray machte immerhin 15 Jahre einen Bogen um den Komponisten: „Er hat mir ein bisschen Angst gemacht“, sagt Fray. Doch dann zeigt sich: Dem reifen Pianisten liegt ganz wunderbar das „Unvorhergesehene, die Inspiration aus dem Moment heraus“ – Dinge, die für diese fragile Musik unverzichtbar sind. Nun legt David Fray sein erstes Chopin-Album vor – als Beginn einer neuen Phase seiner Diskografie.

Schon in seinen Schubert-, Bach- und Mozart-Alben zeigt sich Fray als romantischer Ausdruckskünstler. Und auch bei Chopin schöpft er tief aus den Traditionsquellen des 19. Jahrhunderts, interpretiert tastend, fast improvisatorisch, in ständigem Bewusstsein der Fragilität seiner Tongebäude: „Wenn man versucht, diese Musik in Stein zu meißeln, stirbt sie.“ Chopin verstand seine Kunst als auf das Klavier übertragenen Belcanto, als instrumentalen Gesangsvortrag. Fray verwirklicht dieses Ideal: „Ich hatte schon immer die Idee, mein Instrument in ein singendes Instrument zu verwandeln“. Schauplätze dieses Wechselspiels von Freiheit und rhythmischer Struktur sind vor allem die kleinen, konzentrierten Formen: Nocturnes, Mazurken, Impromptus – angeordnet freilich um das Zentrum der zukunftsweisenden Polonaise fantaisie op. 61, Chopins letztem großen Klavierwerk.


26 JAN2 017
AT – Wien, Konzerthaus
Klavierabend: Chopin, Schumann, Brahms
https://konzerthaus.at

29 JAN 2017

CH – Gstaad, Eglise de Gstaad
mit Paul Meyer und Gérad Caussé: Mozart, Schumann, Bruch
http://www.sommetsmusicaux.ch

03 FEB 2017
DE – Stuttgart, Liederhalle
Meisterpianisten: Chopin, Schumann, Brahms
http://www.sks-russ.de09 MÄR 2017

DE – Köln, Philharmonie
mit Orchestre de Chambre de Paris: Mendelssohn
http://www.koelner-philharmonie.de

10 MÄR 2017
DE – Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle, Großer Saal
Chopin, Schumann, Brahms
http://www.schoneberg.de

11 MÄR 2017
DE – Düsseldorf, Tonhalle, Mendelssohn Saal
Chopin, Schumann, Brahms
http://www.tonhalle.de

28 APR 2017

DE – Coesfeld, Staatsphilharmonie Nürnberg
Schumann: Klavierkonzert
http://www.konzerttheatercoesfeld.de

14 MAI 2017

DE – München, Prinzregententheater
mit Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks: Beethoven
http://www.muenchenmusik.de

13 JUL 2017

AT – Hohenems, Markus-Sittikus Saal
Schubertiade: Chopin, Schubert
http://www.schubertiade.at

>Biographie | >Aufnahmen | >Konzerte | >Videos>Externe Links

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s